Content:

Mittwoch
10.01.2007

Zwei Monate nach der Markteinführung des Digitalfernsehens Bluewin-TV haben sich laut der Swisscom «mehr als 20 000 Kunden für das Angebot entschieden». In über 10 000 Haushalten sei das neue Fernsehangebot bereits erfolgreich installiert. Swisscom Fixnet arbeite «mit Hochdruck daran, die noch pendenten Bestellungen abzuarbeiten», und habe die Installationskapazitäten erhöht. Das ist auch nötig, da die Wartezeiten bis zu sechs Wochen betragen. Die ursprünglichen Ziele seien mit diesen Zahlen weit übertroffen worden. Besonders erfolgreich ist Bluewin-TV allerdings nicht in erster Linie wegen des Angebots, sondern wegen des miserablen Verhaltens der Konkurrentin Cablecom, die ihre Kundschaft flächendeckend verärgert.

Aktuell nimmt die Swisscom wöchentlich über 1500 Installationen vor. Die einzelnen Termine würden dabei gemeinsam mit den Kunden festgelegt. Ziel sei es, «die Abläufe weiter zu verbessern und neuen Kunden Bluewin-TV innert drei bis vier Wochen zu liefern». Um die Kapazität zu erhöhen, werde auch an Samstagen installiert. Bluewin-TV wirbt mit über 100 Fernseh- und mehr als 70 Radiokanälen, über 500 Filmen auf Abruf, Live-Sport und bis zu 30 Teleclub-Kanälen. - Mehr dazu: Swisscable reagiert auf Bluewin TV: Keine Angst vor Konkurrenz, Comparis.ch zu Bluewin-TV: Grosse Senderauswahl hat ihren Preis und Start von Bluewin TV: Ein neuer «Herausforderer im Fernsehmarkt» gestartet