Content:

Sonntag
28.10.2007

Die Essener WAZ Mediengruppe startet am Montag das neue Internetportal «DerWesten.de». Bei diesem Nachrichten- und Kommunikationsportal handle es sich um die grösste regionale Website in Deutschland, meldet die WAZ Mediengruppe am Sonntag. Die Internetangebote von fünf Zeitungstiteln «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» (WAZ), «Westfälische Rundschau» (WR), «Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung» (NRZ), «Westfalenpost» (WP) und «Iserlohner Kreisanzeiger» (IKZ) würden unter einem Dach zusammengezogen.

«DerWesten.de» enthalte damit Nachrichten aus 140 Städten des Ruhrgebiets, Rheinlands, Niederrheins, Sauerlands und Siegerlands, dazu aus Deutschland und der Welt. Ergänzt werde der klassische Online-Journalismus durch Videobeiträge und Weblogs von etablierten Autoren. Nutzer hätten verschiedene Möglichkeiten der aktiven Teilnahme: Sie könnten Artikel direkt kommentieren sowie sich in einem grossen Community-Bereich mit anderen Usern vernetzen, Profile anlegen, Beiträge schreiben und Fotos hochladen, heisst es in der Mitteilung des Essener Medienkonzerns weiter.

Insgesamt hat die WAZ Mediengruppe für das Portal 20 neue Stellen geschaffen, den überwiegenden Teil davon im redaktionellen Bereich. Die Lokal- und Regionalnachrichten steuern rund 800 Redakteure der fünf Zeitungstitel bei. Das Prinzip «Online first» gelte dabei bewusst nicht. Lokal- und Mantelredakteure würden nach Absprache mit dem Onlineteam eigenständig über die Platzierung ihrer Nachrichten entscheiden.