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Montag
24.10.2005

Der Zürcher Stadtpräsident Elmar Ledergerber hat die Strahlkraft von Tennis entdeckt. Er will das am Sonntag zu Ende gegangene Zürcher Tennis-Turnier «City of Zurich» in den nächsten drei Jahren mit je 200 000 Franken unterstützen. Das von Ledergerber an einer Medienkonferenz nach dem Turnier am Sonntag angekündigte städtische Geld sei aber noch nicht definitiv gesprochen, präzisierte dessen Mediensprecher Sven Frauenfelder am Montag auf Anfrage. Er rechnet noch mit einer angeregten Diskussion im Stadtparlament. Nach dem Ausstieg von Swisscom als Grosssponsor des Zürcher Sportanlasses hätten die Veranstalter - so Frauenfelder - auch bei der Stadt angeklopft. Dieser passe die Unterstützung des Tennisturniers in die Marketingstrategie zur Tourismusförderung ein. Es gebe noch weitere Ideen, um die Tourismus-Stadt Zürich besser zu verkaufen, sagte Frauenfelder. Ziel sei, verschiedene, noch nicht spruchreife Ideen dereinst in einem Marketingkonzept zusammenzufassen. Laut Ledergerber handelt es sich beim vom Stadtrat vorletzte Woche bewilligten Geld nicht um ein Geschenk, sondern um eine «Investition». Mit solchen Engagements solle Zürich als Tourismusstadt bekannter gemacht werden. Er verwies auch auf die TV-Übertragungen, die von einem grossen internationalen Publikum verfolgt würden.