Content:

Sonntag
20.05.2012

Wie bereits im Januar gab es auch im April in Sachen Bruttowerbedruck fast eine Punktlandung (+0,8%) im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund des guten Februars und des sehr guten Werbemonats März liegt die Werbedruckstatistik immer noch total 2,8 Prozent über Vorjahr, wie die neuste Erhebung von Media Focus zeigt.

Gegenüber April 2011 stieg der gemessene Bruttowerbedruck in der Branche Detailhandel, welche ausschliesslich branchenübergreifende Werbung wie zum Beispiel Produktsortimentswerbung beinhaltet, um über 9,3 Mio. Franken (+33,5%). Treibende Kraft dieser Entwicklung waren die grössten Werbetreibenden der Schweiz, Migros und Coop. Zusammen investierten die beiden Grossverteiler über 4,5 Mio. Franken mehr in die Imagewerbung als im Vorjahreszeitraum.

Nicht ganz so deutlich steigerten die beiden den Bereich Produktsortimentswerbung. Hier betrugen die Mehrinvestitionen zusammen ungefähr 1,1 Mio. Franken. Im Bereich des Versandhandels gab es vor der Werbung von www.zalando.ch kein Entrinnen. Der Onlineshop unterstrich seine Ambitionen auf dem Schweizer Markt mit einem Werbevolumen von über 3 Mio. Franken im April.

Im April 2012 trumpfte zudem die Migros in der Branche «Bauen, Industrie, Einrichtung» gross auf und bewarb im TV intensiv das Sofa «California». Gleichzeitig lockten die Kollegen von Migros Do It mit farbenfrohen Pflanzensujets für einen schönen Garten oder Balkon. Wer den Sommer trotzdem nicht auf «Balkonien» verbringen möchte, hatte im April die Gelegenheit, sich Gedanken zur Ferienplanung zu machen. Easy Jet bewarb seine Flugangebote zu 78 Prozent über das Medium Plakat und Emirates schaltete seine Imagewerbung zu 71 Prozent im TV.