«Langsam und gemächlich entwickeln sich die Stelleninserate»: Diese positive Meldung und eine Zunahme der Immobilieninserate haben in den letzten Monaten dafür gesorgt, dass sich der Publicitas-Index der Werbeausgaben in der Tagespresse stabilisiert hat. Bei gleichbleibender Ausgabenzahl gegenüber dem Vorjahr bleibt der Index im Juni unverändert bei 94 Punkten, teilte Publicitas am Montag mit.
«Bei genauerer Betrachtung stellen wir eine Verbesserung des Rubriken-Inseratevolumens fest: Die Immobilieninserate reagieren mit einer Zunahme auf das Wachstum der neuerstellten Wohnungen in der Schweiz. Ins Gewicht fallen allerdings die kommerziellen Inserate, die sich unter dem Niveau des Vorjahres bewegen.» Grund dafür sei die geringe Dynamik einiger der wichtigsten Investoren. Und dies trotz beachtlicher Zunahmen in einigen weniger bedeutenden Sektoren.
Positiv beeinflusst durch den leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit, steigt der Index Stelleninserate von 128,2 auf 129,1 Punkte, was einer Zunahme um 0,9 Punkte entspricht.
Montag
18.07.2005