Die SRG baut ihre Kommunikation massiv aus: Stephanie Jutzi (38) wird zur «Leiterin Integrierte Kommunikation & Public Affairs SRG» ernannt, und Markus Berger (59) wird «Leiter Unternehmenskommunikation SRG».
Jutzi ist seit Februar 2024 Leiterin Public Affairs SRG und seit November 2024 interimistische Co-Leiterin der Unternehmenskommunikation SRG.
«Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der Kommunikation übernimmt sie per Juli 2025 offiziell die Gesamtleitung des neu geschaffenen zentralen Stabsbereichs ’Integrierte Kommunikation & Public Affairs SRG’», teilte die SRG am Donnerstag mit. Jutzi werde ihre Rolle als Interessenvertreterin der SRG gegenüber der Politik beibehalten.
Jutzis Stellvertreter, Lucian Cadalbert, werde neu Teamleiter Public Affairs.
Von Schweiz Tourismus wechselt per Anfang August Markus Berger als «Leiter Unternehmenskommunikation SRG» ein. Bei der staatlichen Tourismusorganisation war er seit 2016 Kommunikationschef.
Unter Bergers Leitung werde die Unternehmenskommunikation in Kompetenzteams gegliedert, zu denen neu auch das Team Public Value gehört.
Die Teams der SRG-Unternehmenskommunikation werden auf nationaler Ebene für die Kommunikation und den Dialog mit den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit verantwortlich sein. Das sind: Events & Medienpartnerschaften, Kanalmanagement, Medienstelle, Planungs- & Content-Management und Public Value.
Im Herbst habe die SRG die Teams für Interne Kommunikation, Events & Medienpartnerschaften sowie die Medienstelle in einem Bereich zusammengeführt. «Um dieses Ziel weiterzuverfolgen, wurde nun entschieden, Public Affairs und die Unternehmenskommunikation künftig unter einer gemeinsamen Leitung zu vereinen», schreibt die SRG dazu.