Content:

Donnerstag
12.02.2015

TV / Radio

Swiss-Retail-Federation-SRF-Klein-Report

Wer hat sich zuerst SRF genannt? Wer hat die Markenrechte? Wem gehören die Buchstaben SRF? Wer darf die Abkürzung SRF benutzen?

Zu diesen und weiteren Fragen trafen sich am Mittwoch vor dem Berner Handelsgericht die Anwälte des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) und des Detaillistenverbandes Swiss Retail Federation (SRF). «Die Parteien befinden sich nach wie vor in Vergleichsverhandlungen», erklärte der Rechtsvertreter des Detaillistenverbandes, der das Kürzel seit 2000 verwendet, gegenüber dem Klein Report am Mittwochnachmittag. Nicht gerade auskunftsfreudig, aber das sei «die Regelung, die wir allen mitteilen», so der in Bern domizilierte Anwalt.

Unter Fernsehdirektor und «Kommunikationsexperte» (SRF-Jahresbericht) Ruedi Matter wurde 2011 bis 2012 das Schweizer Radio und das Schweizer Fernsehen zusammengeführt und mit dem Kürzel SRF versehen. Das fand die Swiss Retail Federation nicht lustig und reichte Klage ein.

Die Markenrechte abzuklären, wäre eigentlich ein Leichtes und ein professionelles Vorgehen gewesen, resümiert der Klein Report.