Content:

Montag
15.09.2025

TV / Radio

Folgt auf Röbi Koller: Der neue Moderator Nik Hartmann mit seiner Co-Moderatorin Kiki Maeder...   (Bild: © SRF)

Folgt auf Röbi Koller: Der neue Moderator Nik Hartmann mit seiner Co-Moderatorin Kiki Maeder... (Bild: © SRF)

Nik Hartmann kehrt von CH Media zurück zum Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Am 27. September moderiert er zum ersten Mal «Happy Day» – und tritt in die Fussstapfen von Röbi Koller, der die Samstagabendshow über viele Jahre geprägt hat. 

Die Premiere ist symbolisch aufgeladen: Mit dem neuen Moderator Hartmann und seiner Co-Moderatorin Kiki Maeder hat SRF auch das 18 Jahre alte Studiodekor erneuert. 

Die Inhalte würden aber bleiben, «wie das Publikum sie kennt und schätzt: Auch künftig werden grosse und kleine Herzenswünsche erfüllt und Menschen überrascht», wird Nicole Simmen, leitende Produzentin von «Happy Day», im SRF-Newsletter am Montag zitiert.

Offenbar ist sich der Sender bewusst, dass der Wechsel des Moderators ein heikler Moment ist. Röbi Koller hatte die Sendung 18 Jahre lang geprägt, viele Zuschauer und Zuschauerinnen verbinden «Happy Day» mit seinem Gesicht. 

Die Strahlkraft einer sollchen Show, die die Herzen der Menschen berühren will, steht und fällt mit ihrem Gastgeber.

In der ersten Sendung vom 27. September begleitet Hartmann unter anderem den 32-jährigen Marvin aus Baselland nach Thailand, um seine Mutter wiederzufinden, von der er als Baby getrennt wurde. 

Und Fiona aus Affoltern am Albis darf mit Mundart-Reggae-Star Dodo im Duett auftreten, dazu ist Calum Scott als Stargast angekündigt.

Während Co-Moderatorin Kiki Maeder mit ihrem Team eine Familie aus Waltenschwil überrascht und ihr Zuhause neu gestaltet.