Mathias Frank (38) ersetzt Sven Montgomery (49) als Radsportexperte in der Saison 2026, «dessen Engagement als Experte und Co-Kommentator nach 15 Jahren endet», wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mitteilt.
Neu im Kommentatoren-Team ist auch Silvan Schweizer (39), der seit Mitte 2022 bei SRF Sportanlässe kommentiert. Er war bislang vor allem im Eishockey und im Ski-Freestyle am Mikrofon zu hören.
Der ehemalige Profirennfahrer Frank fuhr 2015 auf den achten Schlussrang an der Tour de France. «Es ist bis heute die beste Klassierung eines Schweizers im Gesamtklassement der ‚Grande Boucle‘ im 21. Jahrhundert», so SRF.
2016 gewann Frank eine Bergetappe an der Vuelta. 2021 folgte sein Rücktritt als Profisportler. Zuletzt arbeitete er als Rennleiter der Para-Cycling-Wettkämpfe an den Weltmeisterschaften in Zürich und seit letztem November ist er Nationaltrainer der Schweizer Handbikerinnen und Handbiker.
Sven Montgomery, der seit 2011 Radrennen bei SRF kommentiert, sagt: «Es war eine spannende und abwechslungsreiche Zeit. Ich durfte geschichtsträchtige Radsport-Momente wie etwa Fabian Cancellaras Olympiasieg in Rio 2016 am Mikrofon begleiten. Dafür bin ich sehr dankbar.»
Montgomery sei über ein Jahrzehnt lang eine Stütze der Radsport-Berichterstattung von SRF gewesen, bedankt sich Daniel Bolliger in der Mitteilung. «Nach 15 Jahren ist nun eine Auffrischung angezeigt», erklärt der Leiter Live bei SRF.