Der Axel-Springer-Konzern gibt seinen hartnäckigen Widerstand gegen Gratiszeitungen auf und startet in Berlin ein neuartiges, für die Leser kostenloses Zeitungsprojekt mit einer Millionenauflage. Vom 20. September an werde jeweils samstags die «Berliner Morgenpost Wochenend-Extra» erscheinen, bestätigte Konzernsprecherin Edda Fels am Donnerstagabend einen Bericht der «Financial Times Deutschland». Der 16-seitige Titel werde in einer Auflage von einer Million Exemplaren erscheinen. Geboten werde eine Auswahl an Artikeln, die in der Woche zuvor in der «Berliner Morgenpost» erschienen sind. Über die Briefträger der Deutschen Post würden die Ausgaben direkt an Haushalte im Grossraum Berlin zugestellt.
Es handle sich um «ein neuartiges Zeitungskonzept», betonte Konzernsprecherin Fels. Denn dies sei weder eine typische Gratiszeitung, wie sie etwa an Bahnhöfen ausgelegt oder verteilt werde, noch ein herkömmliches Anzeigenblatt. Die «Berliner Morgenpost Wochenend-Extra» biete vielmehr eine «Best of»-Sammlung der Artikel der «Berliner Morgenpost» der jeweils vorangegangenen Woche. So wolle man neugierig machen auf die «Berliner Morgenpost» und neue Leser für die Zeitung gewinnen.
Donnerstag
11.09.2008