Mehrere Schweizer Fachverlage arbeiten künftig unter einem Dach: Im Medienhaus Springer Science+Business Media Schweiz, das am Freitag in Rüschlikon eröffnet wurde, finden sich neben Kommunikationsmedien aber auch andere Branchen wie etwa Baugeschäft, Kommunen, Verkehr und Transport.
Folgende Publikationen werden künftig im Medienhaus entstehen: «Baublatt» (Springer Science+Business Media Schweiz AG), «Auto&Technik», «Inufa Transport Rundschau», «Kommunalmagazin» und «gestion et services publics» (FachmediaCom AG), wie auch verschiedene Titel für Fahrschulen des Verlags Heinrich Vogel. Unter dem gleichen Firmendach befindet sich übrigens der Verlag Media Daten AG mit Sitz in Zürich, der die Titel «Werbewoche» und «Media Trend Journal» herausgibt.
Das neue Medienhaus für Fachkommunikation ist nach 170 Tagen Bauzeit aus dem früheren Druckerei- und Verlagshaus Schück Söhne AG in Rüschlikon entstanden. Das Unternehmen wurde vor vier Jahren von der deutschen Fachverlagsgruppe BertelsmannSpringer übernommen. Zum weltweit tätigen Springer-Science+Business-Media-Konzern gehören inzwischen 1450 Fachzeitschriften. Der Konzern zählt mehr als 70 Verlage in 18 Ländern.
Freitag
09.07.2004