Die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby (SJ) hat im Kreativranking der deutschen Fachzeitschrift «Werben & Verkaufen» ihren Spitzenplatz erneut verteidigt. Dagegen muss sich Jung von Matt in diesem Jahr den zweiten Platz mit Scholz & Friends teilen, wie die Zeitschrift weiter mitteilt. Als Aufsteiger des Jahres darf sich Grabarz & Partner feiern lassen, denn die Agentur schaffte auf Anhieb den Sprung unter die fünf kreativsten deutschen Shops. Den SJ-Werbern - sie gründen zusammen mit den Publicis-Zürich-Kreativen Daniel Krieg (38) und Uwe Schlupp (41) zum 1. April die Krieg, Schlupp, Springer & Jacoby Werbeagentur AG in Zürich - gelang der Ausbau ihrer Spitzenposition, obwohl sie 2003 zwei ihrer kreativsten Köpfe verloren hatten: den Chefkreativen André Kemper (zu BBDO) und Auto-Werber Amir Kassaei (zu DDB). Bei SJ sind mittlerweile CCO Olaf Oldigs und Alexander Schill zuständig für die Kreation.
Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner punktete unter anderem mit Kampagnen für die Menschenrechtsorganisation IGFM, für VW, die Bildbearbeitungs-Anstalt Farbraum und die Zeitschrift «Brigitte». Den ersten Platz im Effizienz-Ranking nimmt Jung von Matt ein, die beim Euro Effie unter anderem zweimal Gold für die Automarke Mini einheimste.
«Werben & Verkaufen» ermittelte bereits zum 14. Mal die 20 kreativsten Agenturen Deutschlands. Dabei werden die wichtigsten nationalen und internationalen Wettbewerbe gemäss einem Bewertungsschlüssel je nach ihrer Bedeutung gewertet. Dabei werden sämtliche Kommunikationsdisziplinen berücksichtigt.
Donnerstag
08.01.2004