Content:

Mittwoch
08.06.2005

Am Mittwochabend wurden zum ersten Mal die Spot Awards von Radiopower.ch vergeben. Das Gewinner-Team mit dem Kunden Bluewin, der Agentur Jung von Matt/Limmat AG und Jingle Jungle AG hat es neben dem 1. Preis auch noch weitere Male in die Top Ten geschafft. Hier das Ranking:

1. Platz: Bluewin - «ADSL Wurfarm». Kunde: Swisscom Fixnet AG/Bluewin, Marc Werner. Agentur: Jung von Matt/Limmat AG, Text, Konzept: Johannes Raggio, CD: Tom Seinige, Alexander Jaggi. Produktion: Jingle Jungle AG, Daniel Fäsch/Gregor Rosenberger.

2. Platz: Zürcher Brockenhaus - «Jubiläum». Kunde: Zürcher Brockenhaus, Hanspeter Hürlimann. Agentur: Wirz Werbung AG, Text, Konzept: John Leuppi, CD: Matthias Freuler. Produktion: Jingle Jungle AG, Daniel Fäsch.

3. Platz: Die Mobiliar - «Foul an französischem Auto». Kunde: Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge, Marco Fioroni. Agentur: Publicis Werbeagentur AG, Text, Konzept: Tom Zürcher, Dominik Oberweiler, CD: Jean-Etienne Aebi. Produktion: Selmi Tonstudio AG, Renzo Selmi.

4. Platz: Migros - Do It&Garden «Weihnachten 2004». Kunde: Genossenschaft Migros Aare, Anja Neuenschwander-Fasler. Agentur: Boncept Werbeagentur AG, Text, Konzept: Marc Capeder, CD: Marc Capeder. Produktion: Jingle Jungle AG, Gregor Rosenberger.

5. Platz: Bluewin - «Homepage - Bertschi Alfred». Kunde: Swisscom Fixnet AG/Bluewin, Marc Werner. Agentur: Jung von Matt/Limmat AG, Text, Konzept: Johannes Raggio, CD: Tom Seinige, Alexander Jaggi. Produktion: Jingle Jungle AG, Daniel Fäsch.

6. Platz: «Tages-Anzeiger» - «Unterhose». Kunde: Tamedia AG - «Tages-Anzeiger», Gabi Wettstein. Agentur: Jung von Matt/Limmat AG, Text, Konzept: Michi Ruegg, CD: Tom Seinige, Alexander Jaggi. Produktion: Tonstudio tonton, Peter Rusch.

7. Platz: Swiss Life - «Vorsorge jetzt - Samantha». Kunde: Swiss Life, Corinne Pellerin. Agentur: Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Text, Konzept: Peter Brönimann, CD: Peter Brönimann. Produktion: Tonstudio Z AG, Renzo D`Alberto.

8. Platz: «20 Minuten» - «Operation». Kunde: 20 Minuten (Schweiz) AG, Stefan Obwegeser. Agentur: McCann-Erickson SA, Edi Walker. Produktion: Tonstudio Tonton, Peter Rusch.

9. Platz: Ikea - «Wintersale - Richter». Kunde: Ikea AG, Beat Fingerhut. Agentur: Hartmann Medienmacher GmbH, Nik Hartmann. Produktion: Jingle Jungle AG, Gregor Rosenberger.

10. Platz: Feldschlösschen Schlossgold - «Servelat-Prominenz». Kunde: Feldschlösschen Getränke AG, Kim Christensen. Agentur: Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Text, Konzept: Peter Brönimann, CD: Peter Brönimann. Produktion: Jinge Jungle AG, Gregor Rosenberger.

Das Besondere bei diesem Award ist, das nebst einer Fachjury auch die Meinung der Hörerinnen und Hörer massgeblich für die Vergabe der Preise zählte. Mittels eines Online-Votings konnten diese die Spots bewerten. Das Endresultat setzt sich aus zwei Dritteln der Hörerstimmen und einem Drittel der Stimmen der Fachjury zusammen. In der Fachjury sassen die folgenden Personen. Media-Agenturen: Josy Bauer, Starcom Adplus AG, Zürich und Urs Schneider, Mediaschneider AG, Zürich. «Kreative»: Markus Tränkle, Konzepter und Texter, Zürich und Johannes Raggio, Jung von Matt Werbeagentur AG, Zürich. Kunden: Markus Malaun, Swisscom Fixnet AG - Bluewin, Zürich und Janine Wettstein, DaimlerChrysler Schweiz AG, Schlieren. Produzenten: Daniel Fäsch, Jingle Jungle AG, Zürich und Leos Gerteis, NJP Tonstudio AG, Küsnacht. Moderatorinnen und Moderatoren: Katja Reichenstein, Radio Basilisk. Basel und Marius Füglister, Radio Argovia, Brugg.