Der zum Medienkonzern EM.TV gehörende Sportsender DSF hat im vergangenen Jahr dank geringerer Kosten einen Rekordgewinn erzielt. Der operative Gewinn kletterte auf 11,5 Mio. Euro, wie am Dienstag bekannt gegeben wurde. Nur ein Jahr zuvor stand eine schwarze Null zu Buche. 2007 wolle der Sender das Ergebnis weiter steigern und im Abendprogramm mehr Live-Sport zeigen, teilte das DSF am Dienstag in München mit.
Seit seiner Gründung habe das Deutsche Sport Fernsehen (DSF) meist Verluste eingefahren. Die Handball-Weltmeisterschaft habe indes das Blatt gewendet und dem DSF hohe Einschaltquoten und damit einen guten Start ins Jahr beschert. Der Sender plane für 2007 insgesamt 1075 Live-Stunden, was ein Plus von 30 Prozent wäre, sagte Oliver Reichert, der ab April alleiniger Geschäftsführer wird.
Im DSF sind unter anderem Spiele der ersten und zweiten Bundesliga sowie einige Partien der Champions League und des Uefa-Cups zu sehen - höchstwahrscheinlich auch das Finale des wichtigsten europäischen Pokalwettbewerbs Ende Mai.
Mehr als die Hälfte der Erlöse kommen aus Werbung, der Rest aus Gewinnspielsendungen, bei denen Zuschauer mit teuren Anrufen mitmachen können. Diese umstrittenen Inhalte sollen zugunsten des Sportangebots zurückgefahren werden.
Dienstag
13.02.2007