Alles schaut im Jahr 2008 auf die Fussball-Europameisterschaft und vergisst dabei die übrigen grossen Schweizer Sport-Ereignisse. Es stehe schlecht um das Sponsoring für die Tour de Suisse, Weltklasse Zürich, den Spengler Cup und ein knappes Dutzend weitere Anlässe, schreibt «Cash Daily» in der Ausgabe vom Freitag. «Wir spüren ganz massiv, dass grosse Firmen ihre Sponsoring-Gelder für die Fussball-Europameisterschaft 2008 zurückbehalten», zitiert «Cash daily» Rolf Theiler, Präsident von Swisstopsport.
Bei den von dieser Organisation vermarkteten 14 Anlässen seien nicht weniger als 16 Haupt- oder Ko-Sponsoren ausgestiegen und nur sechs neue dazugekommen. So müsse das Zurich Open am kommenden Montag ohne Hauptsponsor starten, weil die Swisscom von Tennis auf Fussball umgeschwenkt hat. Ebenfalls liess die Swiss Life (Ex-Rentenanstalt) die Springreiter des Swiss Life CSI Zürich zu Gunsten der «Tschütteler» fallen. Theiler warnt: Nicht weniger als sechs der wichtigsten Events kämpfen ums Überleben und mit ihnen ihre Sportarten als Ganzes, beispielsweise die Leichtathletik, die ohne Weltklasse Zürich klinisch tot sei.
Freitag
13.10.2006