Erstmals in der Schweiz gehen Hausärzte mit einem TV-Spot an die Öffentlichkeit und liessen sich dafür von Werbern verarzten. Die Diagnose der Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett, deren Kampagne am Dienstag auf Tele Züri startet, lautet: Patientenschwund. Ihr Rezept: Werbung. Darin fordert der kränkelnde Verein «Hausärzte Stadt Zürich» die Zürcherinnen und Zürcher auf, bei gesundheitlichen Problemen nicht zuerst einen Spezialisten oder die Notfallstation aufzusuchen - wie das immer mehr Leute tun, sondern den Hausarzt.
Der TV-Spot der Werbeagentur verblüfft mit vertauschten Rollen: Im Wartezimmer sitzt eine Vielzahl von Ärzten, der Patient holt einen nach dem andern zur Behandlung ins Behandlungszimmer. So sagt er denn immer wieder und immer resignierter: «Der Nächste, bitte.» Die Auflösung: Wenn Sie nicht wissen, welchen Arzt Sie brauchen, brauchen Sie einen Arzt, der Sie kennt. Dazu der auffordernde Claim: «Ihr Hausarzt. Der Nächste.»
Dienstag
20.04.2004