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Mittwoch
04.10.2006

Eigentlich ist das Arbeitsgebiet der Zürcher PR-Agentur Vipr im Finanzbereich, und so hat es nicht weiter erstaunt, dass zum 5-Jahr-Jubiläum eine Reihe von grünen Casino-Spieltischen die gegen hundert Gäste begrüssten. Ein zweiter Blick zeigte allerdings, dass es da nicht um Black Jack und Roulette ging, sondern um Wein-Sensorik-Spielereien: Wer kann einen Weisswein von einem Roten oder einem Rosé in einem schwarzen Glas unterscheiden? Was ist das für ein Duft im kleinen Fläschchen? Und wer errät, aus welcher Weltgegend ein Wein oder Stückchen Schokolade kommt? Die Antworten erwiesen sich als schwieriger, als man meint, und alle hatten ihren Spass im In-Lokal «Pur Pur», wo der «Veuve Clicquot» freigiebig floss.

Derart gefeiert hat sich die Vipr, die vor fünf Jahren als Kleinstagentur von Ralph Spillmann und Christian R. Weber gegründet worden war und heute auf neun Personen kommt. Darunter ist auch PR-Assistentin Katharina Müller, die nebenbei als Bauchtanzlehrerin arbeitet und gleich an Ort und Stelle einige begeistert applaudierte Kostproben ihres Können zeigte. Applaus gabs auch für die Geschenke und die launigen Worte von Robert Gubler, Gründer und Partner der Agentur Piar, mit der Vipr die Büros teilt. Das Thema Finanzen kam dann später am Abend nochmals aufs Tapet, als die Anwesenden vom Wein-Casino-Personal aufgefordert wurden, mit den önologisch «erschnüffelten» Jetons bei einer Versteigerung von Wein und Zubehör mitzumachen. Die «Auktion» endete zwar leicht hektisch, bereitete aber allen Anwesenden viel Freude - auch wenn jetzt in der Werbeagentur «Noise» ein seltsam geformter Korkenzieher seinen Dienst leisten muss.