Die deutsche Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat auf ihrer Sitzung vom 13. September in München den beiden Pay-TV-Programmen «Spiegel TV Wissen» und «Sky Sport News HD» die rundfunkrechtliche Zulassung erteilt.
«Spiegel TV Wissen» soll Nachfolger von «Spiegel TV Digital» werden. Veranstalterin ist die Spiegel TV Geschichte GmbH & Co. KG, die dieses Programm von der Spiegel TV GmbH übernimmt und verändert. Ein Schwerpunkt von «Spiegel TV Wissen» soll auf den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt liegen. Dokumentationen, Reportagen und Studioproduktionen sollen im Vordergrund stehen, dazu können themenbezogene fiktionale Produktionen mit einem Programmanteil von bis zu 25 Prozent kommen. «Spiegel TV Wissen» soll als HD- und SD-Programm über Kabel, Satellit und Internet verbreitet werden.
Programmveranstalterin von «Sky Sport News HD» ist die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG. Das neue Programm soll die bereits bestehenden Sportprogramme von Sky als Sportinfokanal ergänzen. Es ist geplant, die Zuschauer täglich in regelmässigen und aktuellen Nachrichten über alle Sportarten zu informieren. «Sky Sport News HD» soll sowohl im HD- als auch im SD-Standard ausgestrahlt werden.