Content:

Sonntag
28.12.2008

Für die Feierlichkeiten der Amtseinführung von Barack Obama am 20. Januar spendet Google-Chef Eric Schmidt 25 000 Dollar. Gleichviel kommt von Google-Gründer Larry Page und Marissa Mayer, Vize-Präsidentin des Internetkonzerns. Microsoft-Chef Steve Ballmer und seine Frau Connie spendeten jeweils 50 000 Dollar. Auch viele Hollywood-Stars wie Regisseur Steven Spielberg und seine Frau Kate zogen die Spendierhosen an und und gaben je 50 000 Dollar, wie das Organisationskomitee bekannt gab. In der gleichen Kategorie sind die Schauspielerinnen Halle Barry und Sharon Stone sowie ihr Kollege Jamie Foxx. Fünf Personen um den US-Milliardär George Soros spendierten zusammen 250 000 Dollar.

Die Gönner erhalten unter anderem VIP-Karten für die Feier, an der unter anderem Aretha Franklin und der Geiger Izhak Perlman auftreten.

Der künftige US-Präsident war auch im Wahlkampf von vielen Hollywood-Grössen unterstützt worden. Frühere US-Präsidenten hatten die Spender für ihre Amtseinführung in der Regel aber geheim gehalten. Die Liste der Gönnerinnen und Gönner für die Vereidigungszeremonie http://www.pic2009.org/donors