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Mittwoch
17.01.2007

Der schwedisch-japanische Telekommunikationskonzern Sony Ericsson hat den Gewinn im vergangenen Jahr um 144 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert. Das starke letzte Quartal trug vor allem zu diesem Spitzenergebnis bei. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Stockholm und Tokio mitteilte, wurden 2006 mit 74,8 Millionen Handys 60 Prozent mehr abgesetzt als 2005. Beim Umsatz legte Sony Ericsson um 40,8 Prozent auf 11 Milliarden Euro zu.

Für das vierte Quartal gab das Unternehmen eine Steigerung beim Absatz von Mobiltelefonen um 61 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 26 Millionen Einheiten bekannt. Dabei habe man den eigenen Marktanteil markant verbessert und weltweit 9 Prozent erreicht. Der Gewinn von 502 Millionen Euro bedeute eine Rekordmarke seit Beginn der Zusammenarbeit von Sony und Ericsson 2001.