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Montag
14.05.2007

Sony BMG will in das Musikverlagsgeschäft einsteigen. Der weltweit zweitgrösste Musikkonzern knüpfe damit an das Geschäftsmodell vor der Fusion von Sony Music und BMG im Jahr 2004 an, schreibt die «Financial Times Deutschland» am Montag. Zudem versuche Sony-BMG-Chef Rolf Schmidt-Holtz so die kartellrechtlich erzwungene Trennung vom lukrativen Verlagsgeschäft rückgängig zu machen. «Wir werden alles tun, um in das Verlagsgeschäft zurückzukommen», sagte Schmidt-Holtz der Zeitung.

Investitionen in grössere Verlage seien möglich. «Man muss nicht unbedingt zukaufen, aber es kann durchaus Sinn ergeben.» Die Konzerne Sony und Bertelsmann halten je die Hälfte an Sony BMG. Zudem arbeitet Sony BMG an einer Internet-Musik-Plattform, die offen für Konkurrenten sein soll. Durch diesen neuen Dienst sollen deutlich mehr Nutzer zum Kauf von Musik über das Internet oder Handys gewonnen werden.