Das Schweizer Radio und Fernsehen sucht erneut zusammen mit RTS und RSI den nächsten Schweizer Teilnehmer für den «Eurovision Song Contest». 14 in unterschiedlichen Wahlverfahren ausgewählte Interpreten präsentieren am Samstag, 10. Dezember, ihren Song live einer sogenannten Entscheidungsshow in Kreuzlingen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden in jener Livesendung mittels Televoting jenen Sieger, der die Schweiz am ESC 2012 vertreten wird.
Vom 1. bis 30. September können alle Interpreten, die in Aserbeidschan auftreten möchten, ihre neu komponierten Songs auf der Internetplattform www.eurovision.sf.tv veröffentlichen. Nach Anmeldeschluss voten die User für ihre Lieblingssongs und bestimmen so die Finalisten für «Die grosse Entscheidungsshow» im Dezember. Parallel dazu gibt eine Fachjury ihre Urteile ab.
Das Selektionsverfahren ist erneut mehrstufig: Nach Anmeldeschluss voten die User für ihre Lieblingssongs, parallel dazu bewertet eine Fachjury die Beiträge. Insgesamt sechs Startplätze werden so ermittelt. Die übrigen acht Startplätze in der Entscheidungsshow werden wie folgt vergeben: DRS 3 und RTS stellen je drei und RSI schickt zwei Kandidaten ins Rennen