An den Solothurner Filmtagen sind am Samstagabend im Kino im Uferbau die Upcoming-Förderpreise verliehen worden. Der SUISSIMAGE/SSA-Kurzfilmpreis, dotiert mit 15 000 Franken, für den besten Nachwuchsfilm geht an Vincent Webers «La Noyée». Die zwölfminütige Erzählung einer Mutter-Sohn-Beziehung überzeugte die Jury durch ihre subtile Darstellung und ihren schönen Einsatz der filmischen Mittel.
Den Jurypreis für den besten Musik-Videoclip, 5000 Franken gestiftet von der SUISA-Stiftung für Musik, erhält Piet Baumgartner für «Hailey Fought the Law».
Die Gewinnerfilme des «Upcoming Lab», in dessen Rahmen maximal einminütige Remakes des Klassikers «Die Schweizermacher» realisiert und bewertet wurden, heissen «Die Schafmacher» von Thaïs Odermatt (Jurypreis, 2500 Franken) und «Swiss Maker» von Raphaël Tschudi (Publikumspreis, 1000 Franken). Beide Preise werden von der SRG SSR gestiftet.
Der Publikumspreis der SUISSIMAGE/SSA für den besten Trickfilm wurde erstmals an drei Werke vergeben: an Marcel Barelli für «Gypaetus Helveticus» (5000 Franken), Fabio Friedli für «Bon Voyage» (3000 Franken) und an Dustin Rees für «Borderline» (2000 Franken).