Bis 2018 werden zwei Drittel der Einwohner führender digitaler Märkte ein Smartphone besitzen. Diese Hochrechnung stammt aus dem Jahresbericht der New Media Forecasts des internationalen Media-Netzwerks ZenithOptimedia.
Der Bericht, der zum vierten Mal erschienen ist, dokumentiert den Status quo im Bereich des digitalen Marketings in 47 Ländern und rechnet diesen hoch. Seine wichtigsten Themenbereiche sind Internetzugang, Medienkonsum und Online-Verhalten. In diesem Kontext liefert er Prognosen zum Anstieg von Internetanschlüssen, von Smartphone- und Tablet-Besitz.
Am meisten legen die Smartphones in Westeuropa und im asiatisch-pazifischen Raum zu. Von den 47 analysierten Ländern ist der Marktdurchdringungsgrad in Singapur am höchsten: Bereits 89,0 der Einwohner besitzen im südostasiatischen Stadtstaat ein Smartphone. Da die Regierung ihren Plan für ein universelles Wlan vorantreibt, schätzt der Bericht den Anteil der Smartphone-Besitzer in Singapur im Jahr 2018 auf 97 Prozent.
Auch die Tablets verkaufen sich sehr gut: In den 47 untersuchten Ländern stieg die Marktdurchdringung von 5,3 Prozent im Jahr 2012 auf 14,8 Prozent im Jahr 2014. In Hongkong haben heute die meisten Leute - nämlich 77 Prozent - ein Tablet. Smartphone-Champion Singapur steht mit 64 Prozent Tablet-Besitzern an zweiter Stelle.
Das Wachstum der weltweiten Internetnutzerzahl verlangsamt sich: Die jährliche Wachstumsrate ist von 7,9 Prozent im Jahr 2011 kontinuierlich gesunken auf 3,9 Prozent in diesem Jahr. Bis Ende 2015 wird es laut ZenithOptimedia in den 47 untersuchten Märkten rund 1,9 Milliarden Internetnutzer geben, bis 2018 vermutlich 2 Milliarden.