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Donnerstag
22.09.2005

Simsa, der Schweizer Branchenverband der Softwareproduzenten (Simsa steht für Swiss Interactive Media and Software Association), dehnt sich nach Deutschland aus und schliesst eine strategische Partnerschaft mit dem Hamburger Beratungshaus und Marktforschungsinstitut Softselect. Dies gab Simsa am Donnerstagmorgen in einem Communiqué bekannt. Zweck der Kooperation sei gegenseitige Hilfe bei der Beobachtung und Erschliessung von Softwaremärkten in Deutschland und in der Schweiz. Simsa ist auch Herstellerin von interaktiven Applikationen.

Im Zuge dieser neuen strategischen Partnerschaft wollen die Organisationen ihre Kompetenzfelder gegenseitig ergänzen und international präsentieren, heisst es im Communiqué. Ziel sei es, IT-Unternehmen mit internationaler Ausrichtung umfassend beim Markteintritt in Deutschland oder in der Schweiz zu unterstützen, beispielsweise mit gemeinsamen Auftritt auf Messen und Fachveranstaltungen, mit der Zusammenarbeit im Bereich der Erstellung von Marktanalysen, Produktstudien und Fachbeiträgen sowie einer Kooperation im Beratungsbereich. Im Weiteren sollen gemeinsame Synergien genutzt und Aktivitäten kanalisiert werden, um den Informationsfluss zu Fachpresse, Verbandsmitgliedern, Anwendern, Software-Herstellern sowie Beratungshäusern bedarfsgerechter gestalten zu können.