Die Nachfolge von Professor Dr. Roger Blum ist geregelt. Silke Adam (34), promovierte Kommunikationswissenschafterin mit Schwerpunkt Medienpolitik, wurde zur Assistenzprofessorin «tenure track» am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Bern berufen. Dies bestätigte Peter Meier vom Geschäftsausschuss und Leiter Forschung des Instituts am Mittwoch gegenüber dem Klein Report.
Der Berufungskommission standen über 30 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Das Sozialdepartement der Uni Bern habe eine Neuausrichtung des Faches von Professor Blum vorgenommen - in Richtung Corporate Governance und politische Kommunikation, erklärte Peter Meier. Deshalb sei die Wahl auf Silke Adam gefallen, weil sie sich in diesem Forschungsbereich bereits profiliert habe, so der Institutssprecher weiter.
Die ausgewählte Kandidatin Dr. Silke Adam wird als Assistenzprofessorin einsteigen und dann nach amerikanischem Vorbild «tenure track» später zur ordentlichen Professorin ernannt werden können. Die auserwählte Medienwissenschafterin promovierte an der Universität Hohenheim, war als Fulbright-Stipendiatin an der Boston University und zuletzt als Forscherin an der Freien Universität Berlin tätig.
Die Vorstellung von Silke Adam findet am 22. Januar 2010 in Bern (Käfigturm) statt. Am Samstag darauf geht ein Symposium zur Emeritierung von Professor Blum unter dem Titel «Medien, Macht und Mauschelei» über die Bühne. Referenten sind neben Prof. Blum u.a. Professor Michael Haller, Richard Aschinger, Marlène Schnieper und Professor Wolf Linder.
Mittwoch
13.01.2010