Content:

Freitag
27.05.2005

Beim Jungjournalistenwettbewerb «Duden Open 2004/2005» wurde heute auf der Jugendmesse YOU in Essen Cornelius Pollmer zum Sieger gekürt. In einem spannenden Finale der besten acht Teilnehmer konnte sich der Dresdener gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde als bester Nachwuchsjournalist des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Während einer spannenden Wissensrunde und einer Diskussion zum Thema «Zukunft nach der Schule» glänzten alle Teilnehmer mit ihrer Allgemeinbildung und bewiesen ihre Fähigkeit zur sachlichen Analyse und ihre Sprachfertigkeit, teilten die Organisatoren mit. Eine Journalistenjury, unter anderem mit Friedrich Küppersbusch (probono) und Oliver Baentsch («UNICUM Abi»), bewertete die Beiträge in Essen und wählte schliesslich Cornelius Pollmer zum Sieger der «Duden Open 2004/2005».

Alle Finalisten, die heute in Essen dabei waren, durften sich aber als Gewinner fühlen. Denn auf alle warten mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Print-, Online- und TV-Medien, wie bei der «taz», bei der Produktionsfirma von «Maischberger» probono, der TV-Sendung «Galileo», bei «YAM!» «UNICUM ABI» oder «TV Movie». Allen Endrundenteilnehmern bietet sich hier die Chance, das Berufsfeld Journalist für sich auszuloten. Der Sieger hat übrigens das Privileg, als Erster aus allen Praktikumsplätzen frei wählen zu können.