Content:

Donnerstag
22.09.2011

Die ARD baut die Kooperation im Radiobereich weiter aus. Am Dienstag, 4. Oktober, startet ein neues gemeinsames Nachtprogramm von sieben verschiedenen Radiosendern. WDR 4, SR 3 Saarlandwelle, Bayern 1, Antenne Brandenburg, hr 4, SWR 4 Rheinland-Pfalz und SWR 4 Baden-Württemberg laden ihr Publikum künftig gemeinsam zur «ARD-Hitnacht» ein.

In der neuen Nachtsendung werden die Hörerinnen und Hörer von Mitternacht bis morgens früh um sechs mit viel Musik, mit Nachrichten zur vollen Stunde und aktuellen Verkehrshinweisen versorgt. Einmal pro Woche, von Samstag auf Sonntag, wird wie bisher die WDR-4-Sendung «Rhythmus der Nacht» ausgestrahlt. Die übrigen sechs Nächte kommen aus dem Funkhaus des Saarländischen Rundfunks. Die Nachrichten der «ARD-Hitnacht» werden von NDR Info übernommen.

Präsentiert wird die «ARD-Hitnacht» von den Moderatoren Frank Hofmann, Dieter Exter und Nadja Dominik, welche die Hörerinnen und Hörer im Wechsel durch die Nacht begleiten. Musikalisch liegt der Schwerpunkt auf einem «Mix der besten und beliebtesten Titel aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren». Neben viel Musik soll es «kleine Programmaktionen» geben, an denen sich die Hörerschaft online oder telefonisch beteiligen kann.