Die Fachjury hat aus der Longlist die sechs Kandidaten und Kandidatinnen für den diesjährigen «CMO of the Year»-Award auserkoren. Verliehen wird die Trophäe am 21. August im Papiersaal in Zürich.
Auf der Shortlist stehen Gregor Eicher, Head of Marketing and Sales bei der Bank Cler, Marco Greco, Head of Marketing von Ochsner Sport, Angelika Leemann und Sara Jermann, Co-Chief Marketing Officers von Rivella, Sonia Milici, Head of Marketing & Sales von Yuh, Martin Schweikert, Chief Communications Officer bei der BKW, sowie Martin Walthert, Chief Marketing Officer von Digitec Galaxus.
Die Wahl des oder der «Chief Marketing Officer of the Year» soll die Wichtigkeit dieser Position in der Schweizer Wirtschaft aufzeigen, wie es auf der Website des unter anderem von der APG und von Admeira unterstützten Events heisst.
Chancen auf den Award habe, wer sich «besonders verdient gemacht hat für seine/ihre Marke, die Kunden am besten ins Zentrum stellt, Weitsicht zeigt im Bereich Nachhaltigkeit und auch als Führungskraft ein Vorbild ist», heisst es weiter.
Kriterien bei der Auswahl sind «Persönlichkeit», «Erfolge», «Innovation», «Kundenfokus» und «Nachhaltigkeit», wobei zum letzten Punkt auch «Diversität und Sinnhaftigkeit» gehören.
Das Institut für Marketing & Customer Insight der Uni St. Gallen prüft die vorgeschlagenen Namen und erstellt eine Longlist. Daraus macht dann eine Jury die Shortlist.