Das Heft ist im handlichen A5-Format gedruckt, liest sich (fast) wie ein Telefonbuch, enthält die Porträts von knapp 700 Schweizer Online-Shops und erscheint nun zum zweiten Mal: «ShopScout» heisst die Zeitschrift und ist vorläufig nur gratis für den, der seine Firma zum Eintrag anmeldet, erklärt Verleger Rolf A. Baur von der Baur Medien am Freitag dem Klein Report. «ShopScout» kostet am Kiosk 4.50 Franken, liegt ab Anfang Mai in einer Auflage von 100 000 Exemplaren dem «KMU Manager» bei und wird auch in den Läden von Erotic Markt und von Office World verkauft.
Eigentlich wollte Baur drei Ausgaben pro Jahr produzieren, doch weil die Eingänge ein wenig spät zurückgeflossen seien, werde es in diesem Jahr bei zwei bleiben, sagt der Verleger, der jeweils Website-Betreiber per E-Mail anschreibt. Die nächste Ausgabe werde rechtzeitig zu Weihnachten erscheinen. Ob dann die Mini-Texte (maximal 200 Zeichen pro Website) noch gratis sein werden, weiss Baur nicht. Einträge mit maximal 700 Zeichen plus Screenshot kosten 980 Franken - für drei Ausgaben pro Jahr.
Erleichterungen beim Auffinden der richtigen E-Commerce-Anbieter verschafft Baur dem Shopper mit einem vierstelligen Code, den jeder beschriebene Website-Eintrag in der Zeitschrift bekommt. Wer auf der Homepage http://www.shopscout.ch den Code eingibt, wird automatisch zur gewünschten Site verlinkt.
Freitag
30.04.2004