Content:

Sonntag
09.12.2007

Das Schweizer Fernsehen (SF) hat in seiner Berichterstattung um den America`s Cup Schleichwerbung begangen. Am Mikrofon des Sportmoderators war das Alinghi-Logo zu sehen. Zu diesem Schluss kommt die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). SF-Sprecher Urs Durrer bestätigte entsprechende Meldungen der «NZZ am Sonntag» und des «SonntagsBlick». Die Sendungen über den America`s Cup fanden teilweise auf der Basis des Segelteams statt. Dabei verwendete der Moderator ein Mikrofon, auf dem neben dem SF-Logo und jenem des Westschweizer Fernsehens auch das von Alinghi zu sehen war.

An diesem Umstand störte sich ein TV-Zuschauer und beschwerte sich bei der UBI. Die Beschwerdeinstanz kam gemäss Durrer zum Schluss, dass das Alinghi-Logo auf dem SF-Mikrofon nicht statthaft sei und die Glaubwürdigkeit des Moderators beeinträchtige. Zudem könne ein Präjudiz geschaffen werden und eine neue Werbeplattform auf Mikrofonen entstehen, wenn der vorliegende Fall nicht sanktioniert würde.