Das Schweizer Fernsehen (SF) hat in seiner Berichterstattung um den America`s Cup Schleichwerbung begangen. Am Mikrofon des Sportmoderators war das Alinghi-Logo zu sehen. Zu diesem Schluss kommt die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). SF-Sprecher Urs Durrer bestätigte entsprechende Meldungen der «NZZ am Sonntag» und des «SonntagsBlick». Die Sendungen über den America`s Cup fanden teilweise auf der Basis des Segelteams statt. Dabei verwendete der Moderator ein Mikrofon, auf dem neben dem SF-Logo und jenem des Westschweizer Fernsehens auch das von Alinghi zu sehen war.
An diesem Umstand störte sich ein TV-Zuschauer und beschwerte sich bei der UBI. Die Beschwerdeinstanz kam gemäss Durrer zum Schluss, dass das Alinghi-Logo auf dem SF-Mikrofon nicht statthaft sei und die Glaubwürdigkeit des Moderators beeinträchtige. Zudem könne ein Präjudiz geschaffen werden und eine neue Werbeplattform auf Mikrofonen entstehen, wenn der vorliegende Fall nicht sanktioniert würde.
Sonntag
09.12.2007