Im Januar 2008 hat das deutschsprachige Schweizer Fernsehen (SF) im Ganztagesschnitt einen Marktanteil von 33,6 Prozent erreicht und liegt damit 0,1 Prozentpunkte über dem Jahresdurchschnitt 2007. Dieser Wert hatte einem Rückgang von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr entsprochen. Gegenüber dem Vorjahresmonat musste SF im Januar 2008 ein Minus von 1,5 Prozentpunkten verbuchen.
Im Vergleich zum Vorjahrsmonat sei der Marktanteil am Tag um einen Prozentpunkt gestiegen, was vor allem auf das grosse Publikumsinteresse an verschiedenen Skirennen von zurückzuführen sei. Am Haupt- und Spätabend (minus 2,6 Prozentpunkte respektive minus 2,3 Prozentpunkte) habe im Vergleich zum Januar 2007 der Zuschauermagnet «MusicStar» gefehlt, ausserdem habe sich der Autorenstreik in Hollywood negativ auf das Publikumsinteresse am Serienmontag auf SF zwei ausgewirkt.
Immer häufiger werde das programmergänzende Angebot von SF im Internet genutzt, teilte der Sender ausserdem mit. Die SF-Website habe im Januar 2008 knapp fünf Millionen Besuche verzeichnet. - Siehe auch: Schweizer Fernsehen taucht 2007 beim Marktanteil
Samstag
23.02.2008