Im Januar 2009 hat das Schweizer Fernsehen (SF) beim Marktanteil einen Verlust von 0,8 auf 32,8 Prozent im Ganztagesschnitt verbucht. Vor allem in den ersten beiden Januarwochen sei der Marktanteil gesunken, heisst es weiter in der Mitteilung. Im Vergleich zum Januar 2008 sei der Marktanteil am Tag um 0,2 Prozentpunkte gestiegen, was auf das Publikumsinteresse an den Ski-alpin-Rennen, an der Vierschanzentournee und am Tennisturnier Australian Open zurückzuführen sei.
Anderseits haben sich die Zugriffe auf die SF-Homepage gegenüber dem Vorjahresmonat um 50 Prozent auf 7,3 Millionen Besuche gesteigert, durchschnittlich 239 900 Visits pro Tag. Das meistbesuchte Angebot sei die Sport-Plattform mit 68 000 Visits im Tag gewesen, dicht gefolgt von «SF Meteo» mit 61 500 Besuchen. Auch die Videozugriffe verdoppelten sich gegenüber dem Januar 2008: Im Schnitt schauten sich die Internetnutzerinnen und -nutzer täglich 95 900 Mal SF-Videos an.
Mittwoch
11.02.2009