Content:

Donnerstag
23.10.2003

Die am 25. August neu lancierten Jugendsendungen des Schweizer Fernsehens erzielen noch nicht die erhofften Quoten: Am besten abgeschnitten hat nach Angaben der Medienzeitschrift «Tele» bisher das Freitagabend-Quiz «Flash oder Crash» mit einem Marktanteil von 9,4% bei den 15- bis 24-Jährigen. Die Montag-Reportage «Drei Tage» bringt es bloss auf 7,8%, «Jamie's Kitchen» am Donnerstag lockt 5,8% vor die Flimmerkiste, der Rapper Morph schafft es mittwochs auf 5,1% und das Trendsportmagazin «Chilli Factor» dümpelt mit 4,9% vor sich hin. Ursprünglich hatten sich SF-DRS-Programmdirektor Adrian Marthaler und Beny Kiser, Abteilungsleiter «Film, Serien und Jugend», eine durchschnittliche Quote von 10% vorgenommen. Die beiden SF-DRS-Verantwortlichen wollten die Zahlen derzeit nicht kommentieren. «Neue Sendungen brauchen Zeit, bis das Publikum sie wahrnimmt», so SF-DRS-Sprecher Robert Neuhaus zu «Tele».