Content:

Mittwoch
17.09.2025

TV / Radio

Schori-Vogt kommt für Piero Cereghetti...

Schori-Vogt kommt für Piero Cereghetti...

Der Verwaltungsrat der Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat Severine Schori-Vogt zur neuen Leiterin Human Resources gewählt. 

Sie tritt die Nachfolge von Piero Cereghetti an, der nach über zehn Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand tritt. Schori-Vogt übernimmt die Leitung auf Anfang Dezember.

Seit November 2024 leitet Severine Schori-Vogt die Direktion Entwicklung und Angebot (E&A) der SRG interimistisch, nachdem sie seit 2019 als Stabschefin und stellvertretende Direktorin bei E&A tätig war. 

Angefangen hat die Anwältin ihre Tätigkeit für die SRG vor zehn Jahren im Rechtsdienst, davor war sie mehrere Jahre bei der Schweizerischen Wettbewerbskommission (Weko) tätig.

Severine Schori-Vogt ist Mitglied des Verwaltungsrats von Swiss TXT sowie der Mediapulse AG und vertritt die SRG zudem in der Organisation des Swiss Radio Day. 

«Neben ihrer operativen Tätigkeit engagierte sie sich immer wieder für HR-Themen, aber auch als Vorsitzende des Diversity Boards der SRG», schreibt die SRG über ihre neue Personal-Chefin.

Severine Schori-Vogt übernimmt die Leitung von Piero Cereghetti, der den Bereich seit 2014 geführt und seit 2021 der erweiterten Geschäftsleitung angehört hat. Er werde nach der Übergabe «noch einige Monate spezielle Projekte für die SRG» begleiten, heisst es weiter.

Die Direktion E&A wird im Rahmen des Umbauprojekts «Enavant SRG SSR» in die neue Organisationsstruktur der SRG überführt. Dadurch werden die regionalen HR-Fachteams künftig SRG-übergreifend einheitlich geführt.