SevenOne Media, der TV-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, will die Brutto-Werbepreise 2005 in der Zeitschiene von 6 bis 1 Uhr anheben. Gewichtet nach Werbeinselanzahl, beläuft sich die Erhöhung bei Sat.1 um 2%, bei Pro7 um 2%, Kabel 1 um 2,6% und N24 um 5,7%, teilte der Vermarkter am Freitag mit. Für die kommende TV-Saison sehe sich die ProSiebenSat.1-Gruppe gut aufgestellt: Die Programmversorgung sowohl mit deutschen Eigenproduktionen als auch mit internationalen Blockbustern und Serien-Highlights sei «so gut wie lange nicht mehr». Auf Basis der Abschlüsse mit fast allen grossen Hollywood-Studios könne die Senderfamilie auf 5970 Spielfilme und 243 Serien zurückgreifen. Darüber hinaus werde die Entwicklung von neuen Eigenproduktionen über alle Genres hinweg deutlich verstärkt.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer von SevenOne Media, erklärte dazu: «Unsere Preisangaben sind eine Trendaussage, deren Funktion darin besteht, dem Markt ein Mindestmass an Orientierung und Planungssicherheit zu bieten. Bei der TKP-Entwicklung gehen wir von einer Erhöhung im unteren einstelligen Bereich aus - das gilt sowohl für unsere Sender als auch für den gesamten Markt.» Die strategischen Ziele von SevenOne Media für 2005: «Neben dem Ausbau der Marktführerschaft im TV-Werbemarkt soll die Brutto-Netto-Schere weiter geschlossen und das TKP-Niveau stabilisiert werden.» Darüber hinaus plane der Vermarkter, die vernetzten Kommunikationskonzepte auszubauen und dabei auch vermehrt Nebenrechte zu vermarkten.
Freitag
30.07.2004