Der «Unter-Emmentaler» feiert am 1. Dezember sein 150-jähriges Bestehen. Seit 1875 begleitet die Lokalzeitung aus Huttwil die Region Oberaargau, das untere Emmental und das Luzerner Hinterland.
«Der ‘Unter-Emmentaler’ ist ein kleines Phänomen», sagt Redaktionsleiterin Marion Heiniger. «Gerade heute, in einer Zeit, in der die Medienlandschaft im Wandel ist und Lokalressorts bei grossen Zeitungen reihum abgeschafft werden, ist es höchst erfreulich, dass es unsere Zeitung noch gibt – und dass sie floriert.»
Während vielerorts Lokalressorts verschwinden, bleibe die Nachfrage nach regionaler Berichterstattung hoch. Eine zentrale Rolle spielt der Sportteil, der seit 30 Jahren von Stefan Leuenberger verantwortet wird und in dem über alle regionalen Sportarten berichtet wird.
Zum Jubiläum erscheint am 1. Dezember eine Sonderausgabe mit historischen Rückblicken, Interviews und Einblicken in Redaktion und Druckerei.
Begleitet wird sie von einer Social-Media-Kampagne mit Stimmen aus der Region. Herausgeber Markus Siegenthaler sieht die Leserschaft als entscheidenden Pfeiler: Ein Abo sei heute der direkteste Beitrag zur Sicherung des lokalen Journalismus.
Finanziert wird das Blatt aber hauptsächlich durch Inserate.
Der «Unter-Emmentaler» erscheint zweimal pro Woche und erreicht nach eigenen Angaben 4788 Abonnentinnen und Abonnenten. Zur Redaktion gehören sechs Festangestellte und mehrere freie Mitarbeitende.



