Schlicht «Sonntag» mit den Zusätzen der einzelnen Regionalzeitungen wie etwa AZ für die «Aargauer Zeitung» wollen die Verleger des Mittelland-Zeitungsverbundes ihr für September geplantes Produkt nennen. Doch «Sonntag» als Titel für ein Medienprodukt gibt es in der Schweiz schon, sogleich gleich zweimal, wie die «SonntagsZeitung» in ihrer neuesten Ausgabe schreibt. Einerseits ist es eine seit über 60 Jahren existierende katholische Wochenillustrierte, anderseits die Internetadresse des evangelikalen Fernsehmagazins «Fenster zum Sonntag» auf dem ersten Kanal des deutschsprachigen Schweizer Fernsehens. Der CAT-Verlag («Sonntag») wolle seinen Titel «mit allen Mitteln verteidigen», zitiert die SoZ Verlagsleiter Fabian Egger. Zentraler Punkt: Lässt sich der Sonntag als Marke überhaupt schützen? Das sei «unter Markenrechtlern umstritten» - und wird noch viel zu diskutieren geben. - Siehe auch: Die neue Mittelland-Sonntagsausgabe heisst «Sonntag»
Sonntag
01.07.2007