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Mittwoch
01.06.2005

Das Seco und Swisscom haben am Mittwoch über ihre Schulungs-Initiative Help Point informiert. Mit Help Point wollen sie all jenen Menschen Hand bieten, die im Umgang mit den neuen Kommunikationsmitteln weniger geübt sind. Ziel ist, einem «digitalen Graben» in der Bevölkerung vorzubeugen. Das Help Point-Angebot umfasst Kurse zu Handy und Internet, die in diesem Jahr an vier fixen und 41 mobilen Standorten in der gesamten Schweiz durchgeführt werden. Swisscom und das seco wollen das Angebot der Help Points laufend weiter entwickeln.

Help Point ergänzt die seit August 2001 laufende Swisscom Initiative Schulen ans Internet, deren Ziel es ist, bis 2006 alle rund 5000 Schweizer Schulen kostenlos und breitbandig ans weltweite Netz anzuschliessen. Mit der Initiative Schulen ans Internet ermöglicht Swisscom bereits der jüngeren Generation, sich mit dem Internet vertraut zu machen und es sinnvoll anzuwenden. Vom Angebot profitieren heute bereits über 3000 Schulen. Die beiden Initiativen ergänzen sich in idealer Weise: Schulen ans Internet gibt allen Schülerinnen und Schülern gleich lange Spiesse beim Einstieg in die neuen Medien; Help Point gibt Personen, die nicht mit den modernen Kommunikationsmitteln aufgewachsen sind, die Chance, Wissen im Umgang mit den neuen Möglichkeiten aufzubauen oder nachzuholen.