Content:

Dienstag
30.08.2011

Noch sechs Werke haben gute Chancen auf den Gewinn des Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreises. Auf die am Dienstag veröffentlichte Shortlist haben es mit «La chèvre de Monsieur Seguin» von Adrienne Barmann und «Le plus grand footballeur de tous les temps» von Germano Zullo, die beide bei La Joie de Lire erschienen sind, auch zwei Veröffentlichungen aus der Romandie geschafft.

Weitere Preis-Anwärter sind: «Das Märchen von der Welt» von Käthi Bhend (Illustrationen) und Jürg Amann (Text) (NordSüd), «Dinosaurier im Mond» von Brigitte Schär (Sauerländer), «Johanna im Zug» von Kathrin Schärer (atlantis) sowie «Der Wind hat Geburtstag» von Jürg Schubiger (Peter Hammer).

Der Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis wird alle zwei Jahre vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH und dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM an «herausragende kinderliterarische Werke» vergeben. Die Preisverleihung findet am 18. November um 18 Uhr in der Kornhausbibliothek in Bern statt. An der Preisverleihung wird bekannt gegeben, wem die Jury den mit 10 000 Franken dotierten Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2011 zuspricht. Die anderen Shortlist-Vertreter erhalten für ihre Nomination ein Preisgeld von 2500 Franken.