Content:

Donnerstag
21.07.2005

Nach der gelungenen Veranstaltung vom Vorjahr bauen die Veranstalter die Screen-up weiter aus. Wie am Donnerstag mitgeteilt wurde, findet am Nachmittag des 25. Oktober erstmals ein Schweizer Fachkongress zum Thema Fernsehen statt. Nationale und internationale Referenten präsentieren und diskutieren ihre Visionen, Strategien und Produkte für den Schweizer Fernsehmarkt der Zukunft. In zwei Paneldiskussionen werden kommerzielle und politische Themen sowie Programmtrends ausgeleuchtet. Senderverantwortliche und Meinungsmacher wie die designierte RTL-Chefin Anke Schäferkordt, Sat.1-Chef Roger Schawinski, Publisuisse-Direktor Martin Schneider und Verlegerpräsident Hanspeter Lebrument diskutieren mit Werbeauftraggebern, TV-Vermarktern, Media- und Werbeagenturen, Politikern sowie Fach- und Massenmedien.

Wie im Vorjahr kann sich die Schweizer Kommunikationswirtschaft an der Screen-up ein Bild von den aktuellen Angeboten der audiovisuellen Medien TV, Kino und AdScreen machen und die Fachveranstaltung für ihre Netzwerk-Kontakte nutzen. Nebst den Programmen 2006 der führenden privaten TV-Sender zeigt die Screen-up wiederum eine Vorschau auf das kommende Werbejahr im mittlerweile digitalisierten Medium Kino sowie eine Sonderschau zu den AdScreen-Angeboten der Schweiz. Die Programm-Screenings am Vormittag sind für angemeldete Fachbesucher weiterhin gratis, der Kongress und die Fachvorträge am Nachmittag sind für einen Unkostenbeitrag von 250 Franken zugänglich.

Auch 2005 begrüsst die Screen-up das Who is Who der deutschsprachigen Fernsehlandschaft: Nebst Anke Schäferkordt (RTL) und Roger Schawinski (Sat.1) werden unter anderen die Senderchefs von ProSieben, Kabel 1, RTL II, Vox, Super RTL, M6 und MTV der Screen-up ihre Aufwartung machen. Eröffnet wird der Kongressteil mit dem IGEM-Talk: Unter dem Patronat der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM diskutieren Vermarkter, Regionalsender, Agenturen, Auftraggeber und Politiker kommerzielle und politische Aspekte der Schweizer Fernsehlandschaft. Veranstaltet werden die Screen-up und der Kongress von IP Multimedia (Schweiz) AG, Cinecom AG, SevenOne Media (Schweiz) AG und der RTL Group. Veranstaltungsort ist auch dieses Jahr das Kinotheater Abaton im Zürcher Cinemax. Weitere Informationen: www.screen-up.ch Siehe auch: Screen-up: Die Privatsender unter sich