Der Online-Marktplatz ist in Bewegung: Ab sofort bietet Scout24 einen umfassenden Marktplatz mit Tausenden Kleinanzeigen, Events und vielen weiteren aktuellen Informationen an. Der Klein Report berichtete in seiner Donnerstagsausgabe. Alle Inhalte seien so weit wie möglich regionalisiert, wie die Anbieterin von Online-Marktplätzen am Donnerstag schreibt. Bei AutoScout24, FriendScout24, ImmoScout24, JobScout24 und MotoScout24 treffen sich seit zehn Jahren etwa fünf Millionen Anbietende und Suchende. Ergänzend zu diesen Scout24-Plattformen mit 250 000 Fahrzeugen, Immobilienobjekten, Stellen und Partnerschaftswünschen soll das neue Angebot Bedürfnisse abdecken, die im Alltag aktuell sind. Unter http://www.scout24.ch sollen nun Kleinanzeigen in über 300 Kategorien von der Kinderbetreuung bis zur Computertastatur sowie ein komfortabler Veranstaltungskalender verfügbar werden. Registrierte Benutzer sollen zudem von der Regionalisierung des gesamten Informationsangebots und von der kostenlosen Insertion profitieren können.
Im Moment laufe die neue Plattform noch mit einem reduzierten Funktionsumfang (Beta-Release), um die Akzeptanz und die konkreten Bedürfnisse der Benutzer zu testen. Sie werde aber in den nächsten Wochen und Monaten zur umfassenden Informationsdrehscheibe für die ganze Schweiz weiterentwickelt. Wie die Schwesterplattformen wird der neue Online-Marktplatz vollständig WhiteLabel-fähig und mit wenig Aufwand in andere Portale integrierbar sein, heisst es weiter. Somit könnten auch weitere Portalbetreiber von den komplexen Funktionalitäten und den vorhandenen Inhalten profitieren, ohne grosse Investitionen in Entwicklung und Betrieb tätigen zu müssen.
Daniel Grossen, CEO Scout24 Schweiz AG, ist überzeugt: «Dank der intuitiven Bedienerführung, den regionalisierten Inhalten, innovativen Funktionen, der kostenlosen Nutzung und engen Verzahnung mit den bestehenden Scout24-Plattformen wird das Portal zum relevanten Marktplatz für alle Schweizerinnen und Schweizer werden.» Der Betrieb des neuen Portals obliege einem neuen Geschäftsbereich der Scout24 Schweiz AG unter der Leitung von Patrick C. Price. Damit werden am Hauptsitz in Flamatt fünf neue Vollzeitstellen geschaffen. Für die Realisierung der Plattform zeichnet die Scout24-Mitaktionärin und IT-Partnerin Xmedia AG verantwortlich.
Donnerstag
21.12.2006