Content:

Montag
30.01.2006

«Hütet Euch am Morgarten», wurden die Schwyzer einst vor den Habsburgern gewarnt. Heute wird der Krieg nicht mehr mit Hellebarden und Langspiessen ausgetragen... Der K(r)ampf um Werbekunden findet zwischen der Gruppe um die «Neue Zürcher Zeitung» und der «Südostschweiz» statt, wobei die Figuren auf dem Schwyzer Boden stellvertretend für ihre Gebiete im Hintergrund agieren.

Auf dem Medienmarkt im Kanton Schwyz bestimmen seit zehn Jahren zwei Verlagshäuser den Markt. Zwei Tageszeitungen, der «Bote der Urschweiz» und die «Neue Schwyzer Zeitung», buhlen im Bezirk Schwyz um die Lesergunst und um Anzeigenkundschaft. Der «Bote»-Verleger Hugo Triner hat mit Verleger-Verbandspräsident Hanspeter Lebruments Tageszeitungsverbund «Südostschweiz» angebandelt und soeben wieder den langjährigen Vertrag erneuert. Die auflagenstärkste Tageszeitung des Kantons Schwyz - mit über 15 000 täglich verkauften Exemplaren - bleibt somit der «Bote der Urschweiz».

Der Konkurrent «Neue Schwyzer Zeitung», der zum Konglomerat der «Neue Luzerner Zeitung» gehört, hat mit seinen unter 4000 Exemplaren kaum eine Chance, je an der Spitze mitzumischen. Das jüngst in die Schlagzeilen geratene Verlagsunternehmen der «Neue Luzerner Zeitung» dominiert zwar mit ihren sechs Regionalausgaben und einer Auflage von 134 140 Exemplaren das Zentralschweizer Medienbusiness. Doch für den Luzerner Verlag LZ-Medien AG, wo die NZZ-Gruppe 51% des Aktienkapitals besitzt, dürfte die Schwyzer Ausgabe ein Verlustgeschäft sein, das infolge des Werbemarktes zwar notwendig ist, um die entsprechende Reichweite in der Zentralschweiz vorweisen zu können.

Am Zürichsee ist die Luft für die drei täglich erscheinenden Zeitungen ebenfalls dünn. Auch hier stehen sich die «Südostschweiz» und die NZZ-Gruppe (an der «Zürichsee Zeitung» mit 20% beteiligt) im Wettstreit gegenüber. Die zwei Blätter «Höfner Volksblatt» (Auflage 5143 Ex.) und «March-Anzeiger» (Auflage 6985 Ex.) gehören zum Churer Zeitungsverbund, während die frühere «March Höfe Zeitung» (Auflage 3640 Ex.) heute unter dem Zeitungstitel «Zürichsee Zeitung» auftritt. Im Kanton Schwyz mit 135 779 Einwohnern geht der Kampf um die Leser- und Werbekundschaft weiter. Noch ist nichts entschieden; aber der Wechsel des einen oder andern Kopfblatt-Verlegers zur Konkurrenz wäre durchaus möglich.