Dieses Jahr steht die Schweiz im Mittelpunkt des 15. Schweriner Filmkunstfestes vom 4. bis 8. Mai 2005. Geplant sind eine grosse Retrospektive mit Filmklassikern aus der Schweiz sowie die Beteiligung von Schweizer Künstlern am Forum der Künste. Erwartet werden der Autor Urs Widmer, die Sängerin Lucia Cadotsch, die Malerin Valerie Favre und der Rap-Poet Roger Stein.
Im Spielfilmwettbewerb bewerben sich zwei Spielfilme aus der Schweiz neben acht deutschen Streifen. Die zehn Wettbewerbsfilme wurden unter 65 Bewerbungen ausgewählt. Zusammen mit den Kurzfilmen aller Genres sind zirka 300 Filme eingesandt worden. Der Hauptpreis, der mit 7500 Euro dotierte Fliegende Ochse, wird für den besten Spielfilm vergeben.
Das Schweriner Festival konzentriert sich auf kulturell und
gesellschaftlich engagierte Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den vergangenen Jahren profilierte sich das Filmkunstfest zudem als ein Forum des jungen Films. In diesem Jahr stamme etwa die Hälfte der Filme von Debütanten, hiess es. Siehe auch «Hurensohn» siegte beim Filmkunstfest in Schwerin
Mittwoch
16.03.2005