Content:

Samstag
09.05.2009

Am 30. April 2009 wurde in Zürich der erste Schweizer Branchenverband für Krisenkommunikation und Reputationsmanagement gegründet. Der Verband will die Qualität in der Krisenkommunikation anhand eines verbindlichen Kodexes langfristig sichern. Ebenso soll die Aus- und Weiterbildung gefördert und damit die Professionalisierung der Krisenkommunikation vorangetrieben werden, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

«Erfahrene Krisenkommunikationsspezialisten sind in der Schweiz noch rar. Umso mehr freuen wir uns, mit der Verbandsgründung einen weiteren Schritt hin zu einer professionellen Krisenkommunikation in der gesamten Schweiz machen zu können», sagt der frisch gewählte Präsident Roger Huber. «Unsere Vision ist es, anhand von Ausbildung und Professionalisierung eine geschützte Berufsbezeichnung etablieren zu können.»

Dabei habe die Qualitätssicherung der multidisziplinären Tätigkeiten und Aufgaben der professionellen Krisenkommunikation oberste Priorität. Der Verband wird deshalb einen Kodex verfassen, der die Mitglieder verpflichtet, sich an die geforderten Leitlinien und Qualitätsstandards des Verbandes zu halten. Zudem werden auch berufsverwandte Institutionen und Unternehmen, die bei der Krisenvorbereitung, -bewältigung und -nachbearbeitung ihre Aufgaben wahrnehmen, in den Verband assoziiert. Unter den zukünftigen Mitgliedern des Verbandes finden sich neben Agenturen und Kommunikationsberatern auch Unternehmen und Experten aus Bereichen wie beispielsweise Care Giving, Risiko- und Krisenmanagement und Strategieumsetzung.

Der Verband vertritt die Interessen der Verbandsmitglieder und der gesamten Branche nach aussen. «Zudem wollen wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer professionellen und proaktiven Kommunikation in kritischen Situationen in der Unternehmenswelt stärken», erklärt Präsident Roger Huber. «Wir werden in Zukunft als Ansprechpartner in allen Fragen der Krisenkommunikation und des Reputationsmanagements zur Verfügung stehen.»

Mehr Infos: http:// www.verband-krisenkommunikation.ch