Content:

Montag
05.03.2012

Die NZZ-Gruppe stellt ihr Tourismusmagazin «Schweizer Touristik» (ST) ein. Unter dem Titel «Lichter löschen bei der ST» schreibt Markus Weber auf der Website: «Die ST hätte dieses Jahr ihren 30. Geburtstag feiern können. Dazu kommt es nicht mehr. Vor wenigen Tagen ist der Entscheid gefallen, die `Schweizer Touristik` einzustellen.»

Durch den Entscheid verlieren sieben Personen ihre Stelle beim LZ Fachverlag, der innerhalb der NZZ-Gruppe das Fachmagazin herausgegeben hat. Der Verlag reagiere auf die stark rückläufigen Inserateerträge und die schlechten Aussichten im B-to-B-Markt der Outgoing-Industrie. Mit der schwindenden Bedeutung des klassischen Handels habe auch das Interesse an der ST als Werbeträgerin abgenommen.

Weitere Fachtitel die der LZ Fachverlag in den letzten Jahren übernommen hat:

am 7.12.2009: HR-Fachzeitschrift «Persorama» neu bei LZ Fachverlag
am 13.11.2007: LZ Fachverlag AG übernimmt die Diagonal Verlags AG