Content:

Mittwoch
08.06.2011

Pünktlich zum Start der Sommersaison geht die neue Webseite von Schweiz Tourismus, MySwitzerland.com, online. Für Konzept und Neugestaltung zeichnete die Zürcher Design- und Kommunikationsagentur Eyekon verantwortlich. «Ein userzentriertes, innovatives Navigationskonzept, ein effizientes und klares Design mit Swiss-Appeal sowie eine Vielzahl nützlicher Funktionen machen die Reiseplanung neu zu einem attraktiven Erlebnis», teilte die Agentur am Dienstag mit. Sie hatte den Auftrag im Herbst 2010 im Rahmen eines Pitches gewonnen.

Eyekon setzte auf ein userzentriertes Navigationskonzept. Der sogenannte «Faceted Search» erlaubt das Filtern von Eigenschaften, Merkmalen und Werten und schränkt das Suchergebnis immer weiter ein. Der User soll so auf dem über 10 000 Seiten umfassenden Internetportal möglichst rasch die für ihn individuell relevanten Informationen finden. Dank einer «konsequenten Einbindung von zeitgemässen Sharing-, Social Media- und Personalisierungs-Funktionen» soll er die Inhalte auch zu einem späteren Zeitpunkt wiederfinden oder an Freunde weitersenden könnten. «Dadurch wird der Gast gleichzeitig zum Botschafter der Schweiz», erhofft sich die Agentur.

Grundlage für die Gestaltung aller Seiten bildete ein modularer Designraster. Dieser Modulcharakter könne mit einem Schweizer Sackmesser verglichen werden: Eine Vielzahl von Funktionen und Informationen werde so auf kleinstem Raum untergebracht. «Durch die Nutzung von neuesten `Webfont`-Technologien konnte der Markenauftritt aus dem Printbereich nahtlos ins elektronische Medium überführt werden und schafft so ein übergreifendes Brandingerlebnis der Qualitätsmarke Schweiz Tourismus», teilte Agentur mit.

Eyekon intermedia lab ist eine inhabergeführte Zürcher Design- und Kommunikationsagentur, spezialisiert auf Crossmedia und Interactive. Sie entwickelt seit 1995 Corporate- und E-Business Websites, crossmediale Marketing- und Kommunikationskampagnen sowie interaktive Multimediaanwendungen.