Content:

Samstag
16.08.2008

Trotz einer zusätzlichen Ausgabe im Vergleich zum Juli 2007 hat der Sommermonat in der Tagespresse ein Minus verzeichnet: Der Publicitas-Index ging um 0,5 auf 95,6 Punkte zurück. Die Ursache dafür sieht die Inseratevermittlerin «in erster Linie in der bislang wenig dynamischen Entwicklung der kommerziellen Werbung». Die nationalen Kunden wie die Automobil-Importeure, die Banken und Telekommunikationsunternehmen «verhalten sich derzeit wenig investitionsfreudig», teilte die P am Freitagabend mit.

Die Stelleninserate, die manchem Print-Verleger bisher über die Runden geholfen haben, stiegen nur noch leicht um 0,1 Punkte auf 199,2 Punkte. Das sind für die Publicitas Anzeichen, dass sich das Wachstum verlangsamt. Bisher ist der Index der Stelleninserate fast vier Jahre lang nahezu ununterbrochen gestiegen.

Weiter abwärts geht es beim Index der Immobilien-Inserate: Er sank um 1,3 auf 76,5 Punkte. «Die Immobilieninserate nehmen aufgrund der Verknappung der Miet- und Verkaufsobjekte weiterhin ab», schreibt die Publicitas dazu.