Content:

Samstag
05.11.2005

Schweizerinnen und Schweizer legen Wert auf Marken: Laut einer Umfrage bevorzugt jeder 5. beim Einkaufen Markenartikel. Geduscht wird am liebsten mit Nivea, der Durst wird mit Coca-Cola gelöscht. Dabei lassen sich Schweizer beim Einkaufen nicht von der momentanen «Preishysterie» beeinflussen, wie Promarca, ein Verbund von Markenartikelherstellern, in einer am Freitag veröffentlichten Studie zum Konsumentenverhalten aufzeigt. Gefragt sei Qualität statt Aktionen.

Laut der Umfrage des Marktforschungsinstituts IHA-GfK schwingt bei den Süssgetränken Coca-Cola als Lieblingsmarke vor Rivella, Valser Viva und Schweppes obenauf. Hitlistensieger bei den Duschmitteln ist Nivea vor Dove und Kneipp. Bei den Waschmitteln steht die Migros-Eigenmarke Total zuoberst auf dem Podest. Es folgen Persil und Ariel. Nespresso holt sich den Titel bei den Kaffeemaschinen und verweist Jura und Saeco auf die Plätze. Lieblingsjoghurt ist die Migros-Eigenmarke vor Toni und Emmi. Die Berücksichtigung von Markenprodukten variiert von Artikel zu Artikel. Laut Studie fällt der Anteil von Markenkäufen besonders beim Duschmittel sehr hoch aus. Fast jeder zweite Befragte bevorzugt beim Kauf von Duschmittel Markenartikel.