Content:

Freitag
24.08.2007

Laut den am Freitag von der Publica Data veröffentlichten Zahlen für das 1. Semester 2007 haben die Schweizer Regional-TV-Sender ihre Marktanteile und Nettoreichweiten deutlich gesteigert. Die durchschnittlichen Zuschauerzahlen der Regional-TV-Sender in der Deutschschweiz liegen demnach bei 1 722 000 Personen. Damit hat sich die Nettoreichweite im 1. Halbjahr 2007 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,2% gesteigert, was einem Plus von 69 000 Personen entspricht. In der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil 6,0%. Im 1. Semester 2006 hatte er noch bei 4,2% gelegen. In der Rangliste aller empfangbaren TV-Stationen in der Deutschschweiz liegen die Privat-TV-Sender in der Altersgruppe 15 bis 49 Jahre auf Platz 5 - noch vor Sat.1, Vox, ARD, ZDF und RTL2. Mit einer Nettoreichweite von täglich 496 000 Personen war TeleZüri (Tamedia) im 1. Semester 2007 der stärkste Regional-TV-Sender. Tele Bärn (Espace Media) erreicht täglich 253 000 Zuschauerinnen und Zuschauer; Tele M1 (AZ Medien Gruppe) 165 000 Personen. Stark zugelegt hat «Tele Basel» auf 126 000 Personen (+14,5 Prozent).